Mittendrin statt nur dabei: In die Welt der Berufe eintauchen!

Wie das geht? Ganz einfach: Bau dir deine VR-Brille und schon kann es losgehen!

Die virtuelle Betriebsbesichtigung
Die Corona-Situation vor mittlerweile über zwei Jahren war sicherlich mit ein Auslöser dafür, dass der Ruf nach virtuellen Firmenerkundungen lauter wurde. Daraus entwickelte sich ein tolles Projekt, das es Jugendlichen ermöglicht im modernen 3D-Format Berufe zu erforschen.

Die passende Unterrichtsidee
Um Schulklassen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam in die virtuelle Welt einzutauchen, startete das Bildungsconsulting der Tiroler Wirtschaftskammer ein Pilotprojekt mit Kartonbrillen, die die jungen Leute zuerst einmal selbst zusammenbauen. Anschließend wird die passende Website mittels Handy aufgerufen und die optimalen Einstellungen für die virtuelle Welt gewählt. Dann kann das Umsehen in den über 40 Berufen auch schon starten!

Die Zukuntsaussichten
Die Unterrichtsidee des Bildungsconsulting umfasst 2 Unterrichtseinheiten und ist als Stationsbetrieb aufgebaut, der alle Sinne anspricht. Ja, es ist auch ein Pantomimepart dabei! 🙂 Im Herbst ist geplant, die Idee auf alle Schule auszurollen und die Idee auf berufsreise.at zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns auf die praktische Umsetzung des Projekts „Mittendrin statt nur dabei!“.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
www.berufe-vr.at oder bei Iris Rauth (E iris.rauth@wktirol.at; T 05 90 90 5- 7314)

Ähnliche Beiträge